Blumen wie ein Feuerwerk

Chasmanthe, Clematis, Dianthus, Veronica

Der August geht seinem Ende entgegen und auch unsere Sommer-Kollektion steuert langsam auf ihr Finale zu. Natürlich nicht still und leise, sondern mit einem Feuerwerk aus Blumen! Diese Woche stellen wir Dir vier der aktuellen Stars vor, die es an Schönheit, Grazie und Farbenpracht mit jedem Sommer-Feuerwerk aufnehmen können.

Chasmanthe (1)

Den Anfang macht diese wirklich exotisch anmutende Blume. Rate mal, zu welcher Pflanzenfamilie sie gehört?! Iridaceae, Schwertliliengewächse. Diese Familie bringt gleich eine ganze Reihe wirklich sagenhaft schöner Blumen hervor; Iris, Gladiole, Freesie und Crocosmia, um nur einige zu nennen. Die Gattung Chasmanthe umfasst nur drei Arten und alle kommen ausschließlich in Südafrika vor, teilweise nur in sehr kleinen Gebieten. Mit dieser Blume hast Du eine echte Besonderheit in Deinem Bouquet!

Clematis 'Amazing London' (2)

Clematis kennt man eigentlich als Rankpflanze. Ohne große Ansprüche zu stellen hangelt sie sich an Regenrinnen, Pergolen und am Rosenbogen hoch. Die meisten Sorten haben eine eher kurze Blütezeit. Die Reihe 'Amazing' wurde so gezüchtet, dass sie besonders lange blüht und sich auch als Schnittblume eignet. Jede 'Amazing'-Clematis ist nach einer anderen Stadt benannt. Wir haben uns für Dein Bouquet für 'London' entschieden – dabei stammt die Züchtung … rate mal … aus den Niederlanden!

Dianthus 'Indiana' (3)

Hm. Denkst Du bei dem Wort Indiana an einen Bundesstaat der USA oder an Harrison Ford mit Peitsche und Fedora? Offen gestanden: Wir denken an Letzteres. Wonach diese traumhafte Nelke benannt wurde, wissen wir leider nicht. Allerdings würde sie sich im Knopfloch von Indiana Jones tatsächlich gut machen. Der botanische Name bedeutet übrigens göttliche Blume oder Götterblume – auf Altgriechisch heißt diós Gott und anthós Blume.

Veronica spicata (4)

Veronica spicata heißt auf Deutsch – Achtung, Zungenbrecher! – Ähriger Ehrenpreis. Die Pflanze ist auch in Deutschland heimisch, ausgedehnte Bestände gibt es im Nordosten. Veronica gehört zur Familie der Wegerichgewächse, Plantaginaceae, zu der unter anderem auch Löwenmäulchen, Fingerhut und natürlich Breit- und Spitzwegerich gehören.

Zeig uns Deine Blumen! Wir posten jede Woche ein Bild aus der Community als Flowergram auf unserem Instagram-Account: Tagge Deine Bilder mit dem Hashtag #bloomon

Werben

Image Alternative Text

Instagram erblüht!